Öffnungszeiten

  • Mo - Do
    08:00 bis 12:00 Uhr
    14:00 bis 18:00 Uhr

  • Fr
    08:00 bis 12:00 Uhr

  • weitere Termine nach Vereinbarung 
    Telefon 07 11 / 41 39 49

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit uns - über Telefon 07 11 / 41 39 49 oder unseren Onlinekalender

Akupunktur bei Kinderwunsch

Paare, die sich vergeblich ein Kind wünschen, werden heute mit einer großen Zahl – diagnostischer und therapeutischer – Verfahren konfrontiert.
Manchmal bietet die Akupunktur eine zusätzliche Chance.

Wenn trotz gründlicher Untersuchung keine Ursache für die Sterilität gefunden werden konnte, ist manchmal ein alleiniger Therapieversuch mit Akupunktur möglich.

Allerdings sollte bei „älteren“ Kinderwunschpatientinnen, d.h. ab etwa 35 Jahren, keinesfalls Zeit verloren werden. Die chinesische Medizin beschreibt hier häufig einen angeborenen oder erworbenen Mangel an Energie. Insbesondere das nährende Yin ist oft geschwächt und muss in der Behandlung gestärkt werden. Hormonelle und vegetative Regulation werden positiv beeinflusst. Meridiane, die in engem Bezug zur Gebärmutter und den Eierstöcken stehen, werden in die Therapie einbezogen.

Wie immer in der Akupunktur kann aber die genaue Einordnung und damit individuelle Therapie erst im Gespräch geklärt werden. In der Regel ist dann zunächst eine Behandlung über drei Menstruationszyklen sinnvoll – der „Behandlungserfolg“ zeigt sich aber oft erst in der Folgezeit!

Hormonelle Stimulation und künstliche Befruchtung sind oft eine enorme körperliche und psychische Belastung für eine Frau. Durch Akupunktur kann nicht nur der Körper optimal auf die bevorstehende Schwangerschaft vorbereitet, sondern auch Stress und innere Unruhe gelindert werden. 

Noch etwas…
Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang nicht zuletzt die entspannende Wirkung der Akupunktur. Schwangerschaft hat mit Aufnehmen, Annehmen, Sich-Einlassen, mit Passivität und Geschehen-lassen zu tun.
Diagnostik und Therapie im Vorfeld erfordern aber im Gegensatz dazu Aktivität und Durchhaltevermögen. Akupunktur, evtl. kombiniert mit sanften manuellen Verfahren, kann hier einen Ausgleich schaffen – weg von der Anspannung, hin zu mehr Gelassenheit!