Öffnungszeiten

  • Mo - Do
    08:00 bis 12:00 Uhr
    14:00 bis 18:00 Uhr

  • Fr
    08:00 bis 12:00 Uhr

  • weitere Termine nach Vereinbarung 
    Telefon 07 11 / 41 39 49

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit uns - über Telefon 07 11 / 41 39 49 oder unseren Onlinekalender

Akupunktur bei Menstruationsbeschwerden

Die Menstruation ist ein natürlicher Vorgang – und dennoch leiden viele Frauen unter Zyklusstörungen unterschiedlicher Art.
 
Die Liste ist lang: Verkürzter oder verlängerter Zyklus, zu starke oder zu schwache Blutung, Schmerzen in den unterschiedlichen Zyklusphasen, Beschwerden in der Brust, prämenstruelles Syndrom …

Auch wenn keine gesundheitlich bedenkliche Störung vorliegt, kann doch das Allgemeinbefinden sehr beeinträchtigt sein. Für manche Frauen ist eine dauerhafte Hormonbehandlung ein guter Weg. Andere sind auf der Suche nach Möglichkeiten, durch Verbesserung der körpereigenen Regulation eine Linderung der Beschwerden zu erlangen.

Die Akupunktur kennt Meridiane, die in enger Verbindung zur Gebärmutter, zur Blutbildung und zum gleichmäßigen Blutfluss stehen und zur Behandlung solcher Störungen eingesetzt werden können. Sie ordnet aber vor allem die Zyklusstörung in ein Gesamtbild ein, berücksichtigt Veranlagungen, Gewohnheiten, zusätzliche Beschwerden und individuelle körperliche, psychische und emotionale Faktoren. Häufige Kopfschmerzen können dabei genauso eine Rolle spielen wie angestauter Ärger, Verdauungsprobleme oder vieles andere. Ein ausführliches Vorgespräch ist daher Voraussetzung für den persönlichen Therapieplan!

Was gibt es zu beachten?
Die Beschwerden sind von Frau zu Frau sehr unterschiedlich; deswegen ist mir ein ausführliches Vorgespräch besonders wichtig!

Der Erfolg der Behandlung zeigt sich oft erst nach mehreren Behandlungen. Meist ist eine Serie von 10-12 Sitzungen in wöchentlichen Abständen sinnvoll.